Medienlandschaften

Film-, TV-, Buch- und Musik-Landkarten.

Würde man Filme auf einer Landkarte platzieren, welcher wäre in wessen Nähe? „Für eine Handvoll Dollar“ und „Für ein paar Dollar mehr“ lägen natürlich nah beieinander, „Die Braut, die sich nicht traut“ und „Wedding Planner“ wären vermutlich Nachbarn. Aber der Neuaufguss von „Shaft“ neben der Dr.-Seuss-Verfilmung „The Cat in the Hat“?

Ausschnitt aus Yifan Hus Movie Map

Die Movie Map von Yifan Hu ist ein Nebenprodukt des Netflix Prize, mit dem der DVD-Onlineverleiher seinen Empfehlungsmechanismus verbessern will. Die Karte basiert auf genau solchen Empfehlungen, die Netflix-Nutzer bekommen.

Nicht nur Filme, sondern auch amerikanisches Fernsehen, Musik (via last.fm) und Bücher (amazon.com-Empfehlungen) haben Emden Gansner, Yifan Hu, Stephen Kobourov und Chris Volinsky in Karten verwandelt. Mehr zum Hintergrund und weitere Karten auf Yifan Hus Webseite bei AT&T Labs.

(Und das war wirklich noch nicht bei Boing Boing?)