Variante C

Mario García geht unter die Videoblogger.

Nach der Arbeit an über 400 Printmedien — vom Philadelphia Inquirer über Die Zeit bis zum Wall Street Journal — ist Mario García inzwischen der bekannteste Zeitungs-Umgestalter seiner Zeit. Die Kunden von García Media sind in der ganzen Welt verteilt, er dürfte also viel Erfahrung mit unterschiedlichen Verlags- und Redaktionskulturen haben. Und wo sieht er den meisten Widerstand gegen eine multimediale Integration, das stärkste Beharren auf Papierzeitungen? In den USA: „I would distribute buttons to everyone in the newsroom to remind them that they are NEWS people, NOT newspaper people“, schreibt er.

Jetzt gibt es einen weiteren guten Grund, sein Weblog zu lesen: 3-Minuten-Lehrvideos für Design-Einsteiger, in denen er etwa für ein beherrschendes optisches Element auf jeder Seite wirbt. Wer mehr Zeit mitbringt, findet im TYPO Berlin Videoblog einen halbstündigen Vortrag aus dem Jahr 2000. García erzählt darin über das Redesign des Wall Street Journal Europe und über die seltenen Momente, in denen sich Verleger für „Variante C“ entscheiden.

Keine Kommentare