Westflügel

WAZ-Mediengruppe startet DerWesten.

| Schlagwörter: ,

Wer in letzter Zeit sowohl Kress Report, Medium Magazin, Spiegel Online, taz, Tagesspiegel, Handelsblatt, FAZ als auch Weblogs aus dem Weg gegangen ist, nur für den habe ich eine Neuigkeit: Die WAZ Mediengruppe hat DerWesten.de gestartet, ein regionales Onlineportal für die Menschheit zwischen Kranenburg und Marsberg und zwischen Isselburg und Burbach. Und damit die einzelnen Websites der Regionalzeitungen WAZ, NRZ, WR, WP und IKZ abgestellt.

Beim ersten Herumstöbern: eine erfreulich schmerzfreie Registrierung für alle möglichen Nutzeraktivitäten, ein Korrekturblog, das W-Team, viel eSport. Nutzergeneriertes Artikel-Geotagging und überhaupt viele Karten. Gut durchdachte Navigation. Das ist jetzt bei regionalen Tageszeitungen endlich einmal nicht mehr Online als Randaktivität in den Händen von Beauftragten.

Herausforderungen bleiben aber auch für die nächsten, die sich am Thema versuchen: beispielsweise beim Veranstaltungskalender, der sich — wie so häufig — eher wie eine überkomplexe Suchmaschine anfühlt und in diesem Fall die gesamte Bandbreite von Ruhrpott Punk Superbowl bis Tierärztlicher Notdienst Haltern abdeckt. Oder bei den Kindernachrichten, die nicht eben aussehen wie auf Kinder zugeschnitten.

Mehr bei onlinejournalismus.de und beim Pottblog.