Quizpolizei

Britisches Anruf-TV in der Krise.

Am Dienstag hat der britische Privatsender ITV alle „interaktiven Premiumdienste“ wie Anruf-Quizze und Abstimmungen per Telefon oder Digital-TV-Knopfdruck vorerst eingestellt, am Donnerstag ist Konkurrent Five diesem Vorbild gefolgt. Bei beiden Sendern sollen diese Formate erst nach einer Überprüfung wieder auf Sendung gehen. Die Pressemitteilung zur Five-Sendung Brainteaser, produziert von der Endemol-Tochter Cheetah Television, muss man sich auf der Zunge zergehen lassen:

Instead of informing viewers that no winning caller had been found in the time period available the production company put fictional names on screen as “winners” and on one occasion a member of the production team went on air as a “winning” contestant.

Brainteaser ist der bislang schlimmste bekannte Fall in einer ganzen Reihe. Laut Guardian werden fünf weitere Sendungen untersucht: Richard and Judy (Cactus TV für Channel 4), Saturday Kitchen (Cactus TV für BBC1), Ant and Dec’s Saturday Night Takeaway (ITV), Soapstar Superstar (Granada für ITV) and I’m a Celebrity, Get Me out of Here! (ITV).

Icstis, die britische Selbstregulierungs-Einrichtung für die teuren Telefonnummern, will nun mit einem Verhaltenskodex verlorenes Vertrauen zurückgewinnen. Der Vorsitzende des Unterhaus-Medienausschusses droht derweil damit, die Polizei einzuschalten.

Keine Kommentare