Leise mahlen ICANNs Mühlen

.tel ist aus dem Domain-Rennen.

| Schlagwörter: , ,

Im März ging es hier um die zehn Domainvorschläge, die bei der Netzverwaltung ICANN eingegangen sind. Damals vermutete ich die beiden .tels, .xxx und womöglich auch .cat und .mail als Verlierer der Domainrunde (daneben gibt es noch .asia, .jobs, .mobi .post und .travel). Jeff Pulver, der eine der beiden .tel-Domains beantragt hatte, schreibt nun in seinem Blog, dass ICANN seinen Antrag mit ziemlicher Sicherheit ablehnen werde (via ICANNwatch).

Beim ICANN-Treffen im Juli in Kuala Lumpur hatte die Organisation angekündigt, dass die eigentliche Evaluation bis Ende Juli abgeschlossen sein solle. Nach der Evaluation folgen die Vertragsverhandlungen. Den endgültigen Beschluss trifft offiziell das ICANN-Direktorium, angepeilt ist dafür das Treffen im Dezember in Kapstadt.