Fontgate

Die Echtheit von Bush-kritischen Dokumenten hängt an der Typographie.

Die Schrift Times New Roman steht im Mittelpunkt einer scharfen Auseinandersetzung über den Dienst von US-Präsident George W. Bush im texanischen Luftwaffen-Reservekorps. Die CBS-Sendung 60 Minutes hat umstrittene Dokumente in dieser Schrift ins Netz gestellt; das rechte US-Weblog Little Green Footballs hat sehr schnell herausgefunden, dass das Schriftbild nach einer Computer-Textverarbeitung aussieht, obgleich die Dokumente aus den 70er-Jahren stammen sollen. Auf der linken Seite beschäftigt sich Daily Kos nun mit obskuren elektrischen IBM-Schreibmaschinen. (Für mich sehen die Dokumente wie schlechte Fälschungen von jemandem aus, der sich mit den typografischen Gepflogenheiten der Zeit nicht auskennt.)
Nachtrag: Offenbar bleibt nur eine einzige IBM-Setzmaschine als Kandidat übrig, doch selbst da gibt es Bedenken.
Und noch ein Nachtrag: ZDnet schreibt darüber, wie Blogger die Untersuchung vorangetrieben haben.